Tina

Artikel: Tina

Nach meinem Jurastudium habe ich zunächst ein Jahr lang für eine Beratung in London gearbeitet. Das war eine wahnsinnig spannende Zeit: Mein Erster Job nach dem Studium und dann gleich im Ausland, ohne Familie und Freunde! Hier habe ich sehr viel gelernt, gerade auch im Hinblick auf mein späteres Berufsleben.

Im Anschluss an das Jahr in England habe ich dabei geholfen, das Büro in Deutschland (in Frankfurt a.M.) aufzubauen.

In 2009 bin ich dann zur DB AG in den Bereich Beschäftigungsbedingungen (Arbeitsrecht) bei der DB Vertrieb GmbH gewechselt.

Seit 2015 bin ich als Führungskraft im Personalbereich tätig: Zuerst als Leiterin Beschäftigungsbedingungen bei der DB Regio AG in Frankfurt a.M., dann als Geschäftsführerin Personal bei der DB Regio Bus Nord in Hamburg, im Anschluss daran als Leiterin HR Zentrale bei der DB Netz AG in Frankfurt a.M. und seit 2022 nun bei der DB Sicherheit GmbH als Geschäftsführerin Personal in Berlin. Ich habe also dank der DB in einigen Städten in Deutschland leben und arbeiten und auch viele Geschäftsfelder kennenlernen dürfen. Das habe ich nie als Selbstverständlichkeit angesehen, zumal ich dabei immer hervorragend von meinem Arbeitgeber unterstützt wurde.

Zu meinem jetzigen Aufgabenbereich bei der DB Sicherheit GmbH gehört alles, was mit Personal zu tun hat: Operatives Personalmanagement, Arbeitsrecht, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Führungskräftebetreuung und Gesundheitsmanagement. Das ist ein sehr breites Spektrum, aber ich habe zum Glück ein großartiges Team, was viele innovative Ideen einbringt und auf das ich mich immer zu 100% verlassen kann. Langweilig wird es übrigens im HR-Bereich nie, denn wir haben tagtäglich mit Menschen zu tun und die Themenvielfalt ist sehr groß und spannend.

Der Schritt in Richtung Führung war schon immer mein Wunsch, da ich etwas bewegen, mich aktiv einbringen und gestalten wollte. Ich hatte das Glück, dass ich bei der DB immer Führungskräfte hatte, die das sehr schnell erkannt haben und mich gefördert und gefordert haben und mir schon recht früh große Projekte anvertraut haben. In meiner jetzigen Funktion kann ich genau das tun und gerade die gesamtheitliche Verantwortung als Geschäftsführerin macht mir sehr viel Spaß. Nicht zuletzt auch deswegen, weil ich zwei tolle Kollegen in der Geschäftsführung habe!

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann, dass wir noch mehr großartige Frauen für unser Unternehmen begeistern können! Gerade im operativen Bereich. Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass sich Frauen Führungspositionen oft nicht zutrauen, weil sie sich und ihre Qualifikationen viel zu sehr hinterfragen. Besteht bei einer Anforderung aus der Ausschreibung Zweifel, wird lieber auf die Bewerbung komplett verzichtet. Aber ist das wirklich richtig? Meiner Erfahrung nach nein, denn die 100% Passgenauigkeit gibt es so gut wie nie. Daher mein Appell an alle Frauen: Traut euch, seid mutig und nehmt die Herausforderung an! Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht immer einfach ist, aber wahnsinnig viel Spaß macht 😉